Chancentage 2017

Vom 29.11. bis zum 1.12. fanden in unserer Technikerschmiede die Chancentage statt. Jeden Tag stellten jeweils neun Nachwuchstechniker ihre Fähigkeiten unter Beweis.

Zum ersten Mal fanden die Chancentage, veranstaltet vom Chancenland Vorarlberg, in der Heron Innovationsfactory statt. Das Lehrlingsteam durfte jeden Tag neun interessierte Poly- und Mittelschüler in der Lehrwerkstatt begrüßen.

Im Rotationsprinzip lernten die Schüler die verschiedenen Lehrberufe kennen. Lukas Häusler stellte den Zerspanungstechniker, und den Maschinenbautechniker vor. Die zukünftigen Techniker hatten die Möglichkeit direkt an der Maschine mitzuarbeiten.

Der Elektrotechniker wurde von Aliyar Genc und Vanessa Gobbi präsentiert. Vom Löten bis zur Ansteuerung eines Motors konnten die Besucher alles ausprobieren.

 

Schließlich brachte Manuel Köß den Schülern den Robotunits Baukasten näher. Im Handumdrehen wurden Schutzzaunfelder und Linearachsen gebaut… 

Die Lehrlinge und die Besucher hatten auf jeden Fall jede Menge Spaß in der Technikerschmiede Heron. Wir freuen uns auf die Chancentage 2018 🙂

Fotos ©Weissengruber + Partner für CHANCENLAND VORARLBERG