Kennenlernwochenende 2018

Ein ganz neuer Flair bei unserem Hüttenwochenende!
Vom 21. bis 23. September hat unser alljährliches Hüttenwochenende stattgefunden. Zum ersten Mal haben sich die Ausbilder etwas komplett Neues ausgedacht.

Nach der Arbeit sind wir direkt von der Firma aus ins Wochenende gestartet. Erster Stop war das Pfadfinderheim Hard. Hier haben wir dank einem unserer Mitarbeiter (Leiter der Pfadfinder in Hard) die Nacht verbringen dürfen.

Mit dem Aufbau eines Jurte-Zeltes und dem Erlernen von Knoten haben unsere Ausbilder einen aufregenden Nachmittag gestaltet. Sogar ein Dreibein haben wir mit solch einem Knoten für unsere Feuerstelle gebaut.

Dann war es an der Zeit unsere Zelte für die Nacht aufzubauen.

Unter dem Jurte-Zelt haben wir den Abend mit selbstgemachtem Stockbrot und mitgebrachten Würstchen verbracht. Das Highlight jedoch waren die Grillkartoffeln!

Am nächsten Morgen haben wir das Nachtlager abgebaut und uns anschließend versammelt.

Es wurde uns erklärt, was unsere Ausbilder geplant hatten. Wir sind in zwei Gruppen aufgeteilt worden. Jede Gruppe hat Holz, Seile und Fässer zur Verfügung gestellt bekommen. Ziel war es, damit ein Floß – natürlich schwimmfähig – zu bauen.

Beiden Gruppen ist es gelungen – der einen mehr, der anderen weniger. 🙂

Nach dieser Aufregung hat uns der Hunger gepackt. Über dem Lagerfeuer haben wir Würstchen erwärmt. HOTDOGS!!

Vier kreative Köpfe haben in der Zwischenzeit eine Sitzbank gebaut.

Den traditionellen Teil vom Hüttenwochenende haben wir auch dieses Jahr nicht ausgelassen. Mit dem Bus sind wir nach dem Essen zur Schwarzacher Schivereinshütte am Bödele aufgebrochen.

Der erste Programmpunkt nach dem Beziehen der Zimmer war eine kurze Wanderung ans Hochälpele.

Wieder in der Hütte angekommen hat unser Küchenteam Burger gemacht. Sie haben Zwiebeln geschnitten, Saucen kreiert und Fleisch angebraten.

Alle waren begeistert!

Den Abend haben wir mit lustigen Spielen und einem Lagerfeuer ausklingen lassen.

Am Sonntagmorgen war es an der Zeit wieder abzureisen.
Alle zusammen haben wir die Hütte aufgeräumt und sind dann nach Hause gegangen.

Wieder war es ein lustiges und tolles Wochenende für die Lehrlinge und ihre Ausbilder. Wir freuen uns schon auf das Nächste! 🙂

Eure Chiara,
Assistenz Lehrlingsausbildung