Kinder in die Technik 2018

Auch dieses Jahr hat wieder die Veranstaltung „Kinder in die Technik“ bei uns im Haus stattgefunden. Alle zwei Wochen, vom 24. April bis zum 11. Juni, haben uns die vierten Klassen der Volksschulen Mittelfeld, Leopold und Riefensberg besucht.

Das Ziel von „Kinder in die Technik“ ist es, den jungen Talenten einen spannenden Einblick in die Welt der Technik zu zeigen und sie dafür zu begeistern. Die Schüler können dadurch schon früh das Gefühl für die technischen Bereiche bekommen. Vielleicht sieht der eine oder andere sich in der Zukunft in dieser Branche. Um den Kindern die vielfältigen Möglichkeiten in technischen Berufen zu zeigen, haben unsere Lehrlinge verschiedene Stationen vorbereitet:

Am Elektrotisch haben Felix und Aliyar den Volksschülern das Löten auf spielerische Art beigebracht. Mit ihrer neu erlernten Fertigkeit haben die jungen Techniker das Konzentrationsspiel „Heiße Bahn“ gebaut und natürlich gleich getestet.

Das Montieren eines Steckers und das Abisolieren von Kabeln konnten sie anhand von ihrem selbst gemachten Verlängerungskabels erlernen.

Löten am Elektrotisch

Verlängerungskabel

Um die Kinder auch für den mechanischen Bereich zu begeistern haben unsere Lehrlinge mit ihnen eine Taschenlampe gebaut. Zusammen mit Miguel und Andre haben die Mädchen und Buben gefräst, gebohrt, gefeilt und sogar auf einer CNC Maschine ihre Namen auf die Taschenlampe graviert. Auch den Zusammenbau haben die Kinder selbst gemeistert. Nachdem sie die Taschenlampe ausprobiert haben, durfte jedes Kind sein eigenes Werkstück mit nach Hause nehmen.

Fertigung der Taschenlampe

In  Montage bei Robotunits waren die Kinder fleißig am Schrauben und Montieren. Mit Paul und York war der Zusammenbau von Schutzzäunen und Linearachsen ein echter Spaßfaktor. Sogar bei dem einen oder anderen Kundenauftrag haben die Schüler mitgeholfen.

Robotunits Montage

Die letzte Station in diesem Jahr war im Bereich Robotic. Hier haben die zukünftigen Techniker eine pneumatische Schaltung aufgebaut und unser RoboCar mit der Programmier-Platform Arduino spielerisch betriebsbereit gemacht. Das Auto war entweder mittels Fernsteuerung zu bedienen oder hat sich über die Followline-Methode an einer aufgeklebten Linie am Boden fortbewegt.

Pneumatische SchlatungRoboCar

Sehr erfolgreich schließen wir das Projekt für 2018 ab und freuen uns natürlich auf das nächste Jahr. Wir, das Lehrlingsteam, bedanken uns bei den Schulen, und vor allem bei den Schülern, für die tollen Erfahrungen.

Eure Chiara, 3. Lehrjahr
Bürokauffrau